Sonntag, 13. Oktober 2013


Laternenumzug und Adventsfenster

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren! Schon in der dritten Woche nach den Herbstferien werden wir mit den Kindern und den Eltern unseren traditionellen Laternenumzug am Rheinfall durchführen. Vorher dürfen die Kinder noch ihre Laternen gestalten. Gleich nach den Herbstferien werden wir unsere Vorweihnachtsgeschichte in Angriff nehmen und mit den Bastel- und Werkarbeiten für unser Adventsfenster beginnen. Damit unsere Gesangs- und Tanzeinlage auch gelingt, werden wir bald mit dem Üben beginnen.

 Seit vielen Jahren nehmen wir mit unseren Bastel- und Spielgruppen an der schönen Tradition der Adventsfenster teil und können auf einige interessante Fensterthemen zurückblicken.

Wir hatten ein Sternenfenster, einen Schneemänner-Weihnachtsmarkt mit Karussell und Riesenrad, ein Gritibänz Ski- und Schneeplausch-Fenster, eine Waldweihnacht, eine Pinguade (Winter-Olympiade der Pinguine), eine Unterwasser-Weihnacht und letztes Jahr unsere Zapfenmännchen.

Basteln und Werken
Das Basteln und Werken ist ein wichtiger Teil in unseren Spielgruppen, wir möchten den
Kindern mit den unterschiedlichsten Materialen möglichst viele Erfahrungen ermöglichen. Dabei steht meist nicht das Endprodukt im Vordergrund, manchmal gibt es auch gar kein Produkt, sondern die Erfahrung mit dem Material, das Entdecken der Möglichkeiten. Die Kinder machen spielerisch Erfahrungen mit physikalischen Gesetzten: wie viel Sand hat in einer Tasse Platz? Gleichviel wie in der Kanne? Was passiert, wenn ich mit einem Magneten über eisenhaltiges Material fahre? Was geschieht, wenn ich rot mit gelb mische? Was passiert mit Farbe, wenn wir sie der Fliehkraft aussetzten?

Seit fast zehn Jahren bieten wir den Kindern wöchentlich interessante Spiel-, Bastel-, Werk- und Experimentierangebot. Wir haben sie alle gesammelt, dokumentiert und die meisten auch
fotografiert. 

Artis Kreativ-Werkstatt
Gerne möchten wir unsere Ideen und Erfahrungen mit euch teilen und haben deshalb heute unseren
neuen Blog „Artis Kreativ-Werkstatt“ eröffnen. Hier werden wir euch laufend über die Fortschritte unseres Adventsfenster berichten und euch unsere Spiel-, Bastel-, Werk- und Experimentierideen ausführlich vorstellen. Bestimmt werdet ihr den einen oder anderen Tipp finden, was ihr mit den vielen Kunstwerken eurer Kinder noch so anstellen könnt.
http://artiskreativwerkstatt.blogspot.ch/


Artis Bastel-CD
Endlich ist unsere Bastel-CD mit vielen, vielen Ideen für junge Kinder erhältlich!
Auf unserer Bastel-CD findet ihr als Word- und pdf-Dokument eine Fülle interessanter
Anregungen für den Alltag mit jungen Kindern ab 2 Jahren.

108    einfache Spiel- und Werkideen, die die Kinder, nach einer kurzen Einführung, selbständig  
          ausführen können
17      Spielideen, die auch einzeln spielbar sind
27      Experimente, die unter Anleitung und Aufsicht eines Erwachsenen von den Kinder
          selbständig durchgeführt werden können
79      Bastel- und Werkideen, alle getestet und erfolgreich realisiert mit jungen Kindern

Alle Vorschläge und Ideen enthalten eine genaue Materialangabe, den ungefähren Zeitaufwand und eine genaue, Schritt für Schritt-Anleitung sowie viele Fotos und Abbildungen.

Auch wenn die Kinder die meisten Angebote selbständig durchführen können, solltet ihr immer in der Nähe der Kinder bleiben. Faustregel: je jünger, je näher. Kinder entwickeln manchmal sehr kreative Abwandlungen unserer Angebote, die vielleicht nicht unbedingt erwünscht sind.

Tabletts
Wir bieten unsere Material immer auf  Serviertabletts an und erklären den Kindern von Anfang an, dass alles Material auf dem Tablett bleiben muss. Natürlich müssen auch wir dieser Aufforderung manchmal Nachdruck verleihen und alles wieder auf das Tablett stellen.
Angebote mit Sand oder Wasser stellen wir in ein Backblech und für alle Mal- und Klebearbeiten bekommen die Kinder eine rutschfeste Unterlage. So können wir die Unordnung ein bisschen im Rahmen halten, aber auch bei uns häufen sich manchmal Sandberge auf dem Boden oder ein Kind möchte überprüfen, wie weit denn die Perlen rollen, wenn ich sie mal schnell ausleere.
Alle unsere Vorschläge wurden von jungen Kindern auf Herz und Nieren geprüft und ausgeführt. Bei den meisten Angeboten lässt sich der Schwierigkeitsgrad anpassen, so dass sie auch für ältere Kinder noch interessant sind.

Manchmal geniessen es grosse Kinder auch einfach dem Sand zu zusehen, wie er aus dem
Krug in die Tasse und wieder zurückrieselt, oder sie geniessen das sinnliche Gefühl in einer
Kiste voller Linsen zu wühlen.
Die Bastel-CD könnt ihr per Mail artefix@bluewin.ch gegen einen Unkostenbeitrag von


Fr. 30.- bei uns bestellen.

Keine Kommentare: